Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wie viel Heimat braucht der Mensch und wofür?

1. November 2024 - 3. November 2024

Seminar für Menschen, die sich mit ihrer persönlichen und/oder beruflichen Bedeutung von Heimat und der Suche des inneren Kindes nach Heimat, auseinandersetzen wollen

Was ist Heimat? .. zu Hause? .. ein Gefühl? …ein Ort oder Menschen? .. mein Ursprung, oder meine Wahl? ..meine Wurzeln oder wo ich Wurzeln schlagen kann?

  • Kann Heimat neu erworben werden, und wenn ja, unter welchen Bedingungen und um welchen Preins?
  • Was bedeutet Heimatlosigkeit oder heimat – arm sein?
  • Welche Glaubenssätze, Normen und Werte verbinden mich mit meiner Heimat?
  • Was passiert in Menschen und deren inneren Kindern bei unfreiwilligem oder freiwilligem Verlassen der Heimat und wie entsteht ein (neuer oder erstmals) sicherer Ort?
  • Wie kann das vergessene, vernachlässigt und/oder unerwünschte Kind eine angemessene Heimat/einen (erstmals) sicheren Ort finden?

Methode

Psychodramatische Interventionen in Kombination mit systemischer Aufstellungsarbeit unter Einbeziehung von Mehrgenerationenkonflikten und transgenerationalen Weitergaben innerhalb von Systemen und Familien, szenisches Arbeiten, Vignetten, Stegreifspiel sowie Surplusarbeit ermöglichen über Sprache hinaus den Zugang zu oben genannten Themen.

Die Weiterbildung

Zeiten:
Freitag
von 15:00 – 20:00 Uhr
Samstag
von 10:00 – 14:00 Uhr
und 16:00 – 20:00 Uhr
Sonntag
von 10:00 – 14:00 Uhr

 

Kosten:
300,00 EUR

Leitung

Marlene Busch

Marlene Busch

Details

Beginn:
1. November 2024
Ende:
3. November 2024
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bottrop